News/Events

Viele Gewinner beim IT-Ideenwettbewerb „Ercis Launch Pad“ 2015

Der Wettbewerb des European Research Center for Information Systems (ERCIS) hatte dieses Jahr einen Rekord bei den Einreichungen erzielt. Alle Preisträger waren von einer Jury mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft ausgewählt worden. Beim achten „ERCIS Launch Pad“, dem Ideenwettbewerb für Gründungswillige, gab es viele Auszeichnungen:

Den Preis für das beste Gesamtkonzept (3000 Euro, gestiftet vom münsterschen Unternehmen „Fiducia & GAD IT AG“), nahm das Team „Skillconomy“ für ein unternehmensweites Wissensmanagement-Tool entgegen.

Den mit 2000 Euro dotierten Innovationspreis über 2000 Euro, gestiftet von „noventum consulting“, erhielt das Team „moboo“ aus der GründerGarage Münster für seine Idee eines Sensor-Buttons. Daneben erhielt das Team auch den „PayPal-Deutschland“-Sonderpreis und den erstmalig vom ERCIS mit 500 Euro Preisgeld gestifteten Publikumspreis, der per Online-Voting vom anwesenden Publikum vergeben wurde.

Das Team „OXY4“ aus dem Technologiehof Münster konnte sich über den vom ERCIS gestifteten Preis (1500 Euro) für die beste wissenschaftliche Fundierung freuen. Bei der Idee handelt es sich um eine nicht invasive Diagnostik des Blutsauerstoffs zur Früherkennung der Laktatbildung. Darüber hinaus entschied das Team das Rennen um den mit 1000 Euro dotierten Preis für die beste kommerzielle Verwertbarkeit für sich, den die „NRW.Bank“ ausgelobt hatte.

Der Sonderpreis „Gründerbüro im Technologiehof“, gestiftet von der Technologieförderung Münster, ging an das Team „stressfrei“, einem Gründerteam aus der GründerGarage Münster.

Der von Skateboard-Pionier Titus Dittmann gestiftete Preis „Coaching by Titus“ ging an das Team „ecoligo“ für eine Crowdinvesting-Plattform, die Solarprojekte in Entwicklungsländern unterstützt.