News/Events

Gründen? Na klar! Offener Gründertreff lädt ein zum Austausch und Netzwerken

In lockerer Runde über die eigene Geschäftsidee sprechen und sich mit Gleichgesinnten austauschen – das ist Ziel des offenen Gründertreffs. Und das klappt: ganz entspannt bei Sonnenschein, mit Interessierten, Experten und einem, der in der Start-up-Welt angekommen ist.

Der rät: „Nehmt alles mit, was ihr an Kontakten kriegen könnt!“ Piet Ginski ist Gründer von „gofuba“, einer App, über die sich Freizeitkicker zum Fußballspielen verabreden. Wer gründen will, dem stehen zwar einige bürokratische Hürden bevor. „Aber es geht“, sagt Ginski, der an unserer Hochschule parallel BWL studiert. Wie er sein Vorhaben finanziert, welche Fehler er gemacht hat und wo man Hilfe bekommt, all das verriet er den anderen, die allesamt noch ganz am Anfang stehen.

Vor allem sie bekamen Tipps von echten Experten: Daniel Schaschek, TAFH Münster GmbH/FH Münster, Annika Thomas und Gabriele Felder von der Technologieförderung Münster und Lutz Lambert, Projektmanager bei der NRW.Bank. „Die meisten Start-ups scheitern nicht am Produkt, sondern am Team“, erklärt Lambert. Im Endeffekt sei das wie in einer Ehe: Entweder es harmoniert, in diesem Fall zwischen Start-up und Investor, oder eben nicht.

Bis ein Investment zustande komme, vergehe mindestens ein halbes Jahr. „Je eher wir euch kennenlernen, desto besser!“ Die Gründerszene in Münster sei vergleichsweise klein, aber bestens vernetzt. Und auch das sollte man nutzen – zum Beispiel, um den Mehrwert der eigenen Idee zu prüfen. „Fragt auf keinen Fall Freunde, die erzählen euch eh, was ihr hören wollt“, sagt Ginski. „Seid lieber in der Szene aktiv, geht zu Events, vernetzt euch.“ Wie wichtig das ist, machte auch Schaschek klar. „Irgendeiner kennt immer irgendwen, der hilft. Wichtig ist nur, voneinander zu wissen – und da ist Scheu echt fehl am Platz.“

Nach knapp zwei Stunden war Schluss mit dem offenen Gründertreff. Doch der findet regelmäßig statt, nämlich jeden vierten Donnerstag im Monat, abwechselnd in Steinfurt und in Münster. Wer dabei sein will: Der nächste Termin ist am 26. September in Steinfurt. Diese und weitere Veranstaltungen zum Thema Gründen und Selbstständigkeit finden Interessierte unter www.gruenden-aus-hochschulen.de/veranstaltungen.

Die Veranstaltung ist ein Angebot des Innovationslabors Münsterland, ein Gemeinschaftsprojekt von FH Münster/TAFH Münster GmbH, WWU/Arbeitsstelle Forschungstransfer, Technologieförderung Münster GmbH sowie Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH. Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.