News/Events

„Design trifft Informatik“ – Speeddating für Studierende der FH und WWU Münster

Das Netzwerk „gruenden-aus-hochschulen“ lud im Dezember zu einem Speeddating für kreative Köpfe und IT-Spezialisten in die Gründergarage im Technologiehof Münster ein.

Man hat eine gute Gründungsidee, z.B. für eine App oder ein Online-Game, aber zur Umsetzung fehlt das gestalterische Können oder das Know-how für die Programmierung. Solche und ähnliche Probleme wollte die Veranstaltung aus der Welt schaffen.

Zwanzig gründungsinteressierte Studierende aus den Fachbereichen Design und Informatik der FH und der WWU Münster trafen sich zu diesem Meeting. Im Rotationsverfahren tauschten sich die Teilnehmer jeweils in fünf Minuten mit ihrem Gegenüber über eigene Stärken und Angebote als auch über eigene Fragestellungen und Know-how-Suche aus.

Beim anschließenden Imbiss wurden die Gespräche in lockerer Atmosphäre noch vertieft und Kontakte zu potentiellen Kooperationspartnern geknüpft.
„Auf jeden Fall werden wir diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder anbieten, denn sie stieß auf sehr große Resonanz bei den Teilnehmern“, so Gabriele Felder, Netzwerkleiterin und Gründungsberaterin der Technologieförderung, die diese Veranstaltung mit Sandra Fuchs, Gründungscoach der FH Münster, gemeinsam durchführte.